Ludwig van Beethoven


In der neuen Veranstaltungsreihe der VHS Daun in Zusammenarbeit mit den Kur- und Freizeitbetrieben der Stadt Daun werden Leben und Werk des großen Komponisten des 18. Bis 20. Jahrhunderts in Form von Vorträgen und Konzerten behandelt.
Referent und Solist ist Dr. Roman Salyutov, ein noch junger Konzertpianist russischer Abstammung. Er ist zugleich Dirigent und Musikwissenschaftler, Leiter von mehreren Orchestern und Organisator von Kulturprojekten. Die Eröffnungsveranstaltung über Frederic Chopin hat bereits mit bemerkenswertem Erfolg stattgefunden.
Die nächsten Vorträge/Konzerte widmen sich Ludwig van Beethoven und Peter Tschaikowsky.
Der Eintritt ist frei. Spenden für die weitere Projektarbeit der VHS Daun sind willkommen.

Samstag, 18. Januar 2020, 18 Uhr
Ludwig van Beethoven (1170 – 1827)
Mit Beethovens Schaffen ist einer der größten Wendepunkte in der Musikgeschichte verbunden. Als Wiener Klassiker und jüngerer Zeitgenosse von Mozart angefangen, entwickelte sich Beethoven ganz schnell abseits von festen Traditionen und begab sich auf die Suche nach neuen Ausdrucksformen. In großen Teilen seines Schaffens war er seiner Epoche voraus und prophezeite zahlreiche Errungenschaften der Romantik. Seine Instrumentalmusik, vor allem die späten Sonaten, Quartette und Sinfonien bilden den Höhepunkt seiner Kompositionen.