Magisches Indien


Vortrag von Thore Berger
In den preisgekrönten Fotografien von Thorge Berger erkennt man seine Liebe zu Indien, seine Faszination für die Kultur und die überbordenden Riten und Feste. Er pilgerte selbst vier Mal zur Kumph Mela, dem uralten und größten Pilgerfest der Welt und
hatte intensive Begegnungen mit Sadhus, den heiligen Männern Indiens. Er feierte mit
Einheimischen das Ganesah Fest im Mumbai, bei dem gigantische Statuen des Elefanten-Gottes in Meer versenkt wurden, und durfte die berühmten Tempeltänzer des
Kathakali bei ihren aufwendigen Vorbereitungen begleiten. Beim ausgelassenen und
traditionellen Holi Fest wurde er selbst mit Farbe übergossen und konnte nur mit knapper Not sein Kamera-Equipment retten, mit dem er auf seinen vielen Reisen durch Indien, das Land in all seiner Exotik und Schönheit, in seiner Eigenart und seinen opulenten
Farben aufgenommen hat.